
Jugendherbergen
Gerade bei jungen Leuten gehört Norwegen zu einem der beliebtesten Reiseziele Europas. Da Norwegen im Allgemeinen als recht teuer gilt, suchen viele junge Leute dann eine günstige Alternative zum Übernachten.
Eine sehr preiswerte Alternative gegenüber einem Hotel oder einem Ferienhaus ist die Jugendherberge. Da junge Leute meist eh die Urlaubsregionen um die Großstädte für einen ausgedehnten Bade- und Partyurlaub nutzen, ist die Suche nach der Jugendherberge hier nicht weiter schwer. Diese sind hier in jeder größeren Stadt zu finden.
Die Jugendherberge selbst bietet Mehrbettzimmer mit Tisch, Stühlen und einem Schrank. Die sanitären Anlagen befinden sich auf jeder Etage und werden von allen gemeinsam genutzt. Neben einem Gemeinschaftsraum mit Fernseher verfügt die Jugendherberge darüber hinaus auch über eine Teeküche und eine kleine Kochinsel oder Mikrowelle, wo man sich dann selbst Kleinigkeiten zum Essen zubereiten kann.
Wer im Norwegen Urlaub eine Jugendherberge nutzen möchte, der braucht einen Jugendherbergsausweis und sollte damit auch kein Problem haben, dass die Zimmer in der Herberge zum Einen eher spartanisch und klein eingerichtet sind und zum Anderen nur für wenige Tage eine Übernachtungsmöglichkeit bieten.
Wer lieber in den ländlichen Regionen Urlaub machen möchte, für den bietet sich als günstige Alternative ein Zimmer im Privathaushalt an. Gerade in den Sommermonaten gibt es viele Norweger, die ein Zimmer zu günstigen Preisen an Gäste weiter vermieten. So lernt man Norwegen auch einmal von seiner typisch norwegischen Seite kennen.